Grundschulliga-Turnier in Heidelberg war ein voller Erfolg

Am Samstag, dem 25.03. fand in Heidelberg das Basketball-Grundschulliga-Turnier 2023 statt. Dazu eingeladen waren alle Grundschulen aus Heidelberg und der näheren Umgebung. Aus Heidelberg beteiligten sich die Heiligenberg-, die Landhaus-, die Mönchhof-, die Neckar-, die Schlierbach-, die Steinbach-, die Tiefburg- und die Wilckensschule sowie aus Dossenheim die Kurpfalz- und die Neubergschule. Es ging insbesondere darum, erste Spielerfahrungen sammeln zu lassen und Spaß am Basketballspiel zu vermitteln. Insgesamt nahmen ca. 75 Kinder am Turnier teil.

Das Turnier wurde gemeinsam von Helfern der TSG Ziegelhausen und des USC Heidelberg durchgeführt. Zudem unterstützen zwei engagierte Elternpaare das Organisationsteam.
Gespielt wurde in drei Gruppen mit jeweils drei Teams im Modus „Jeder-gegen-Jeden“. Die Spielzeit wurde auf fünf durchlaufende Minuten festgelegt, wonach es eine feste „Wechselzeit“ gab. So konnte garantiert werden, dass alle Kinder genügend Spielzeit bekamen. Nach insgesamt neun Spielen gab es eine verdiente Mittagspause, an deren Ende ein Highlight auf die Kinder wartete. Das Damen-Bundesliga-Team der BasCats USC Heidelberg kam für einen Besuch vorbei. Nach einer kurzen Vorstellung des Teams stellten sich die „Großen“ den neugierigen Fragen der „Kleinen“. Im Anschluss folgte der zweite Turnierteil, welcher im gleichen Modus, jedoch mit neuen Gruppenzusammensetzungen durchgeführt wurde. Es gab viele enge Partien, welche von begeistert mitgehenden Eltern unterstützt wurden. Am Ende des Tages bekam jedes Kind eine Urkunde sowie jede Schule einen Pokal.

„Wir haben ein tolles Grundschulturnier gesehen, bei dem alle Kinder zufrieden waren. Wichtig war uns, dass die Kinder Spaß hatten und neben ihren AG-Teilnahmen erste Spielerfahrungen sammeln konnten. Ich wurde an diesem Tag oft gefragt, warum wir keine Platzierungen und Ergebnisse bekannt geben. Ich bin jedoch der Auffassung, dass wir in diesem jungen Alter nicht immer alles unter dem Leistungsaspekt sehen dürfen. Die ehrgeizigeren unter den Kindern wissen meist ganz genau, wie oft sie gewonnen haben, da braucht es keine Zahl, um das nochmal bewusst zu machen. Andererseits wird bei den Kindern, die einfach nur spielen wollen, der Druck genommen, unbedingt gewinnen zu müssen. So ist es eine Win-Win-Situation für alle. Letztlich hat sich niemand über diese Herangehensweise beschwert, im Gegenteil hatten alle Verständnis dafür. Das war für mich die größte Bestätigung für dieses Konzept! Wir freuen uns jetzt schon darauf, auch im nächsten Jahr wieder ein Grundschulliga-Turnier in Heidelberg auszurichten“, so ein zufriedener Kooperationsleiter Kiran Vesper.