Wilckensschule Heidelberg

(vgl. Stufenprojekt - Klasse 2)


 

Interview Campusreport Radio Regenbogen

 

Projekt 1: Schuljahr 2011/2012

 


Video starten

 

Projekt 2: Schuljahr 2012/2013

 


WiLI`s Welt

Junge Reporter sind Schlagzeilen auf der Spur

Schüler der Klassenstufe 2 der Wilkensschule in Heidelberg haben sich ein Jahr lang mit dem Thema „andere Länder“ befasst. Mit freundlicher Unterstützung der SRH Holding und in Kooperation mit dem Jungen Theater Heidelberg arbeitet die Theaterpädagogin Alexandra Kolb seit Beginn des Schuljahres mit den insgesamt 30 Kindern. Zusammen mit ihrem Assistenten Marc Weidner und der tatkräftigen Unterstützung der Klassenlehrerinnen wurden die Kinder in je vier Arbeitsgruppen eingeteilt. Anhand von einem oder mehrerer Länder entstand eine eigene exklusive Reportage. Im Rechercheprozess und dem Aufspüren neuer Geschichten, wurde das Theaterprojekt zu einer Zeitungsredaktion und die Kinder zu echten Reportern.

Das daraus entstandene Theaterstück basiert ausschließlich auf den Gedanken und Ideen der Schüler/innen, die mit ihren eigenen Worten vier verschiedene Zeitungsartikel darstellen. Zusammen begeben sich die jungen Reporter auf die Suche nach neuen, abenteuerlichen Geschichten, mit denen sie ihre eigene Zeitung füllen und um den Redaktionsschluss noch rechtzeitig einhalten zu können.

Premiere am 29. Juni 2013, 11 Uhr, Turnhalle der Wilckensschule

 

 

 

 

Mit freundlicher Unterstützung der SRH Holding